Betrügern sollte niemand eine Chance geben. Der Kredit ohne Vorkasse liefert die Basis, dazu die Dienste eines seriösen Kreditvermittlers zu nutzen. Mehr Informationen zu den Machenschaften, die eine ganze Branche in Verruf bringen liefert der Beitrag.
Seriöse Kreditvermittler bieten ausschließlich den Kredit ohne Vorkasse.
Nur der Kredit ohne Vorkasse vermindert das Risiko, Betrügern auf den Leim zu gehen. Wer selbst in einer finanziell angespannten Situation nach einer Finanzierung sucht, der landet schnell bei den Kreditvermittlern. Grundsätzlich hören sich die beworbenen Angebote vielversprechend an. Auslandskredite ab 4,9 Prozent Effektivzins werden versprochen. Weder ein negativer Schufa-Eintrag noch schlechte Einkommensverhältnisse sollen ein Problem sein. Selbst der Kredit mit Haftbefehl oder eidesstattlicher Versicherung wird beworben.
Die Angebote sind auf den ersten Blick überwältigend. Groß scheint die Preisdifferenz zu einem normalen Kredit ebenfalls nicht zu sein. Obwohl der Werbung gefolgt wird, ein Kredit ohne Vorkasse von einem seriösen Kreditvermittler beantragt werden soll, hagelt es Kreditablehnungen. Die Lage wird immer verzweifelter. In ihrer Not suchen die Menschen schließlich die Hilfe über unseriöse Anbieter. Die verlangen dann plötzlich Vorkasse. Erster Trick, die Summen sind klein.
Schwarze Schafe bringen eine ganze Branche in Verruf!
Statt den Kredit ohne Vorkasse zu bieten, da wird ein plausibler Grund für die Vorauszahlung geliefert. Oft lautet die Begründung, die Lage wäre so schwierig, dass der Kreditnehmer selbst das Risiko mittragen müsste. Anschließend wird Hoffnung geweckt. Durch die Beteiligung am Risiko, da könnten noch weitere vielversprechende Möglichkeiten genutzt werden. Besonders dreist ist es, wenn behauptet wird, die Vorkasse würde am Ende auf die Vorkosten angerechnet werden. Ein seriöser Kreditvermittler, der bietet ausschließlich den Kredit ohne Vorkasse und trägt seine Vorkosten immer selbst. Jede andere Vorgehensweise weist eindeutig auf betrügerische Absichten hin.
Wer so unbedarft ist und Vorkasse leistet, der wird wenig später zu erneuten Zahlungen aufgefordert. Das Spiel beginnt von vorn. Schuldgefühle wecken und anschließend die Hoffnung auf eine baldige Kreditgewährung einflechten.
Trotzdem wird es auch irgendwann dem Geduldigsten zu viel. Selbst dafür haben die schwarzen Schafe der Kreditvermittlungsbranche eine Lösung. Allem Anschein nach fehlt noch eine letzte Unterschrift zur Kreditbewilligung. Das Schreiben wird per Nachnahme verschickt. Die Hoffnung, nach all den kleineren Zahlungen nun endlich den Kredit zu bekommen, die lässt die Rechnung aufgehen. Viele Betroffene bezahlen auch noch diese letzte Kontaktaufnahme des unseriösen Vermittlers. Danach meldet sich niemand mehr und einen Kredit, den gibt es in aller Regel ebenfalls nicht.
Fazit:
Unseriöse Anbieter, die gab es schon immer und wird es auch zukünftig geben. Die einzige Möglichkeit sich zu schützen, ist zu akzeptieren, dass es Lebenssituationen gibt, die einen Kredit unmöglich machen. Schafft es ein seriöser Kreditvermittler nicht, den Kredit ohne Vorkasse und ohne Vorkosten zu vermitteln, dann schafft es ein unseriöser Anbieter erst recht nicht.