Kredit für Selbständige ohne BWA

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Manch einer sagt sich, warum soll ich täglich hart arbeiten in meinem Job, denn ein Sprichwort besagt: “Wer nichts wird, wird Wirt.” Das mag vielleicht stimmen, jedoch gibt es ein weiteres Sprichwort: “Ohne Moos nichts los.” Der Weg in die Selbständigkeit mag sich für viele leicht anhören, nur ohne Kapital kann es auch ein sehr dorniger Weg werden, welcher letztendlich in einer Sackgasse endet.

Gerade im Anfangsstadium der Selbständigkeit ist ein erhöhter Geldbedarf von Nöten. Das ließe sich über eine Bank eventuell noch regeln, wenn da nicht noch das Problem mit der betriebswirtschaftlichen Auswertung, kurz “BWA” genannt wäre. Kein Selbständiger verfügt am Anfang seiner Karriere über eine BWA, viele auch später nicht. Dann fangen die Probleme für einen Kredit für Selbständige ohne BWA bei der Bank erst richtig an.

Welches sind die Voraussetzungen für einen Kredit für Selbständige ohne BWA?

Banken beurteilen einen Betrieb nach der BWA. Von dieser BWA ist letztendlich die Kredithöhe abhängig. Die Vergabe ohne eine entsprechende BWA ist recht selten, aber dennoch nicht hoffnungslos. Auch hier bieten im Internet online die verschiedenen Banken ihre Dienste an. Einige Online-Banken stellen einen maßgeschneiderten Kredit zur Verfügung. Was natürlich nicht bedeutet, dass hier der Kredit für Selbständige ohne BWA, auch ohne Sicherheiten erfolgt. Der Antragsteller muss halt den Bonitäts-Nachweis in anderer Form erbringen.

Viele Banken verlangen hier einen Einkommenssteuerbescheid, aus dem sich ein Jahresgewinn von mindestens 15.000 Euro jährlich ergibt. Zusätzlich verlangen einige Banken auch die Kontoauszüge der letzten 3 bis 6 Monate. Ist der Kreditnehmer schon einmal negativ bei der Schufa aufgefallen, rückt auch der Kredit für Selbständige ohne BWA in weiter Ferne. Nicht zu vergessen, der nicht unerhebliche Aufwand für die Beibringung der ganzen Unterlagen, die von vielen Selbständigen nicht einmal erfüllbar sind. Andere wollen diesen mühsamen Weg, um an einen Kredit für Selbständige ohne BWA zu gelangen, auch nicht einschreiten.

Wie bekommt man einen Kredit für Selbständige ohne BWA?

Einige Direktbanken vergeben online im Internet auch einen Kredit für Selbständige ohne BWA und verzichten dementsprechend auf die doch recht aufwendige Auswertung der BWA.
So gestaltet sich die Kreditprozedur für den zeitlich begrenzten Selbständigen nicht ganz so aufwendig und zeitraubend und wird auch bei einer nicht besonders guten BWA gewährt.
Den meisten Kreditinstituten reichen die Kontoauszüge als Sicherheit aus. Weitere Überprüfungen finden dabei im Bereich Schufa und BWA nicht statt.

Bei den Online-Banken gestaltet sich die Kreditvergabe nicht nur recht einfach, mit einer schnellen Bearbeitung, sondern auch die Zinsen sind unternehmerfreundlicher als bei der Bank um die Ecke. Die Vergabe für einen solchen Kredit erfolgt problemlos über einen Onlineantrag. Die Bewilligung lässt auch nicht lange auf sich warten.

Tipp:

Selbst bei den Online-Banken lohnt ein Kreditvergleich inklusive der Zinsbelastung und dem effektiven Jahreszins.

Summary
Reviewed Item
Kredit für Selbständige ohne BWA
Author Rating
4

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »