Freiberufler und Selbständige haben es in der heutigen Berufswelt und Gesellschaft nicht immer leicht. Die Vorteile liegen zwar klar auf der Hand, man ist unabhängig, ist sein eigener Chef und muss sich an keine Anweisungen halten, doch das ist leider nur die halbe Wahrheit. Denn gerade am Anfang der Selbständigkeit muss man oft viele Erschwernisse und Hürden überwinden. Das gilt vor allem in finanzieller Hinsicht, schließlich müssen Auto, Lebensmittel, Büromaterialien etc. selbst bezahlt werden. Demnach kann es eine lange Zeit dauern, bis von der Geschäftsidee bis zum florierenden Kleinunternehmen erste größere Geldbeträge erzielt werden.
Mit einem Kredit für Selbständige ohne Bonitätsprüfung finanziell unabhängiger werden
Diese finanzielle Hürde ist für viele ein großes Dilemma, ja sogar ein KO-Kriterium für die Existenzgründung. Damit sich aber wieder mehr Menschen trauen in die Selbständigkeit zu wechseln und während der ersten Zeit ein leichteres Überleben haben, bieten viele Banken und Kreditinstitute mittlerweile einen sogenannten Kredit für Selbständige ohne Bonitätsprüfung an. Damit wird den Existenzgründern ein möglichst optimaler Start in die Geschäftswelt erlaubt. Große Kreditsicherheiten, z. B. Immobilien, Festgeld oder Warenbesitz sind aber meist nicht vorhanden, denn meist wird ein Großteil des Eigenkapitals für den Aufbau des Geschäfts aufgebracht.
Trotzdem wollen sich Banken von der Idee des Antragstellers vergewissern, sie fordern daher einen Businessplan an. Hier können sich die Kreditinstitute von der Idee des Existenzgründers überzeugen und das Ausfallrisiko des Kredits einschätzen. Trotzdem darf und sollte in der bundesweit einheitlichen Schufa Datenbank kein negativer Eintrag vorliegen. Bei der Antragstellung ist zudem ein Einkommensteuerbescheid beizulegen. Im Folgenden werden Rahmenbedingungen und Konditionen für einen Kredit für Selbständige ohne Bonitätsprüfung näher dargelegt.
Die möglichen Rahmenbedingungen für einen Selbständigenkredit
Die maximal möglichen Kreditsumme für einen Kredit für Selbständige ohne Bonitätsprüfung liegen zwischen 1.000 und 50.000 Euro. Was die Kreditlaufzeit betrifft, so sind Existenzgründer relativ flexibel und können Laufzeiten zwischen 12 und 84 Monaten frei wählen. Für die Vergleichbarkeit der Kreditangebote unterschiedlicher Banken ist der effektive Zinssatz ein wesentlicher Faktor. Je nach Kreditinstitut bewegt sich dieser aktuell zwischen 6 und 15 Prozent.
Nach der Antragstellung und einer entsprechenden Überprüfung und Gewährung des Kredits wird dem Antragsteller die Kreditsumme in voller Höhe zur Verfügung gestellt. Der Existenzgründer kann über die bereitgestellten Mittel frei verfügen, also diese zum Beispiel für Werbezwecke, Akquise oder andere Aspekte aufwenden. Die Rückzahlung des Kredits erfolgt im Allgemeinen dann, wenn dem Selbständigen ausreichend flüssige Mittel zur Verfügung stehen. Damit wird Existenzgründern beim Aufbau ihres Unternehmens entscheidend geholfen.