Wird der Kredit bei einer Direktbank beantragt, kann leider kein Kreditsachbearbeiter befragt werden. Wir haben deswegen als kleinen Service für Sie, Fragen, die besonders häufig gestellt werden und die dazugehörigen Antworten zusammengestellt, sodass Sie einfach nachlesen können, wenn Sie etwas interessiert.
Wie lange dauert es, bis ein Kredit ausgezahlt wird?
Von dem Tag, an dem der Kredit beantragt wurde, bis zur Auszahlung vergehen durschnittlich sieben bis zehn Tage. Wie lange genau, ist von der Bank und von Postlaufzeiten abhängig. Trotzdem ist der Onlinekredit der schnellste Weg zum Kredit.
Es gibt sogar Banken, die gegen eine zusätzliche Gebühr eine Blitzauszahlung veranlassen. Dann wird der Kredit noch am Tag der Genehmigung auf das Girokonto des Kreditnehmers überwiesen.
Welche Unterlagen müssen eingereicht werden?
Die Legitimation des Kreditnehmers erfolgt bei Onlinekrediten mit Hilfe des Post Ident Verfahrens. Der dazugehörige Coupon kann in der Regel mit den Antragsformularen ausgedruckt werden und ist dann zusammen mit Personalausweis oder Reisepass in einer Filiale der Post vorzulegen.
Darüber hinaus fordern die Banken in aller Regel aktuelle Lohn- bzw. Verdienstabrechnungen an und/oder Kontoauszüge in loser Folge sowie andere wichtige Bescheinigungen wie zum Beispiel die Kopie des Arbeitsvertrages.
Selbstständige müssen aktuelle Einkommenssteuerbescheide und eine BWA mit den Vertragsunterlagen einreichen.
Kann die Schufa Klausel gestrichen werden?
Wer im Vertrag die Schufa-Klausel streicht, muss damit rechnen, dass sein Kredit nicht zur Auszahlung kommt. Das Einholen der Schufa Auskunft ist eine Grundvoraussetzung, die jeder Kreditnehmer gestatten muss, eine extra Unterschrift ist heute nicht mehr erforderlich.
Lediglich wenn ein Kredit ohne Schufa über einen Kreditvermittler angefragt wird, entfällt die Schufa Klausel. Aber auch hier empfehlen die Vermittler, diese trotzdem nicht durchzustreichen.
Muss man eine Kreditversicherung abschließen?
Nein muss man nicht. Der Kreditvertrag und die Restschuldversicherung sind zwei unabhängige Verträge. Banken ist es nicht erlaubt, den Abschluss einer Restschuldversicherung an die Genehmigung des Kredites zu koppeln. Sie sollten sich nicht zum Abschluss der RSV überreden lassen.
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, wenn ich Kredit haben möchte?
Ganz einfach – Sie müssen kreditwürdig sein. Das heißt, es muss ein ausreichend hohes pfändbares Einkommen nachgewiesen werden können und die Schufa Auskunft muss in Ordnung sein. Häufig erwarten die Banken darüber hinaus, dass der Kreditnehmer in einem nicht selbstständigen festen Arbeitsverhältnis außerhalb der Probezeit steht.
Kann ich während der Laufzeit des Kredites mit den Raten aussetzen?
Es gibt Banken, die halten diese Option gegen eine zusätzliche Gebühr im Kreditvertrag offen. Dann haben Kreditnehmer einmal jährlich die Möglichkeit, eine Rate nicht zu bezahlen, müssen das aber innerhalb einer bestimmten Frist ankündigen. Die ausgesetzten Raten werden an die Laufzeit angehängt.
Wird mein Kredit auf Antrag gestundet?
Theoretisch sind nach Antrag sind auch Stundungen möglich, wobei das immer nur mit ausdrücklichem Einverständnis der Bank erfolgen kann. Dafür werden immer zusätzliche Gebühren berechnet.
Was passiert, wenn eine Rate nicht bezahlt wird?
Wenn Kreditnehmer feststellen, dass sie eine Rate nicht bezahlen können, sollten sie den Kontakt mit der Bank suchen, um gemeinsam eine Lösung des Problems zu finden. Es lässt sich beispielsweise eine Stundung vereinbaren und damit eine Rücklastschrift und Mahnungen verhindern.
Besonders wird der Kontakt mit dem Kreditgeber, wenn abzusehen ist, dass mehrere Raten nicht gezahlt werden können, damit die Kündigung des Kredites verhindert wird.
Wie hoch ist eigentlich die gesetzliche Vorfälligkeitsentschädigung bei Sonderzahlungen und vollständiger Tilgung?
Kreditnehmer dürfen ihre Kredite zu jeder Zeit kündigen beziehungsweise ganz oder teilweise zurückzahlen. Banken sind berechtigt, dafür eine Entschädigung verlangen, deren Höhe vertraglich geregelt ist. Es gibt natürlich auch Banken, die auf Zahlung einer Vorfälligkeitsentschädigung verzichten. Wenn sie aber verlangt, darf sie nicht höher sein als 1,0 Prozent des Ablösesaldos (bzw. 0,5 Prozent, wenn die Restlaufzeit weniger als ein Jahr beträgt). Manche Banken stellen zusätzlich Verwaltungs- und Bearbeitungsgebühren in Rechnung.
Wie unterscheiden sich Sonderzahlungen von vorzeitiger Tilgung?
Bei vorzeitiger Tilgung wird der gesamte offenstehende Kredit abgelöst. Eine Sonderzahlung verringert jedoch nur die Restschuld und in der Folge entweder die Höhe der Rate oder die Zahl der noch zu tilgenden Raten. Einige Banken gestatten zwar kostenlose Sonderzahlungen, erheben aber bei vorzeitiger Tilgung eine Vorfälligkeitsentschädigung.
Bekommen Selbstständige und Freiberufler Kredit für private Zwecke?
Auch Selbständige und Freiberufler bekommen Kredite. Aber nur bei wenigen ausgewählten Banken. Das Einkommen müssen sie anhand von Steuerbescheiden, Jahresabschlüssen und betriebswirtschaftlichen Auswertungen nachweisen.
Kann man auch bei negativer Schufa Kredit bekommen?
Eigentlich ja, aber meistens dann doch nicht. Banken in Deutschland fragen immer die Schufa an. Wer eine negative Schufa hat, bekommt nicht ohne Weiteres Kredit. Es sei denn, er kann andere Sicherheiten stellen. Aber es gibt auch Kredite ohne Schufa von ausländischen Banken, die über Kreditvermittlungen angefragt werden müssen.
Wird ein Kredit auch an Arbeitslose und/oder Hartz IV Empfänger vergeben?
Grundvoraussetzung für die Kreditvergabe Kredit ist ein regelmäßiges und pfändbares Einkommen. Mit Arbeitslosengeld I kann man Kredit bekommen, wenn der Kredit nicht länger läuft, als das Arbeitslosengeld gezahlt wird. Hartz IV Empfänger bekommen hingegen keinen Kredit.