Alle Personen, die sich noch in der Probezeit befinden, haben es meist deutlich schwerer als andere Arbeitnehmer, einen geeigneten Autokredit zu bekommen. Dies hat verschiedene Ursachen. In erster Linie dürfte dabei eine Rolle spielen, dass weder die Bank, noch der Arbeitnehmer genau abschätzen können, wie die weitere Einkommensentwicklung verläuft. Aus diesem Grunde wird ein Autokredit in der Probezeit nur dann möglich sein, wenn der betreffende Arbeitnehmer zusätzliche Sicherheiten stellen kann.
Voraussetzungen für einen Autokredit in der Probezeit
Gute Chancen auf einen Autokredit in der Probezeit bestehen in der Regel immer dann, wenn der Kreditnehmer einen zweiten Antragsteller finden kann. Ist er verheiratet oder lebt in einer eheähnlichen Gemeinschaft, könnte im Idealfall der Partner diese Rolle übernehmen. Er müsste dann allerdings über ein festes Arbeitsverhältnis, eine positive Schufaauskunft und ein Einkommen verfügen, welches so hoch ist, dass es zumindest deutlich über der Pfändungsfreigrenze liegt.
Nur dann hätte die Bank die Möglichkeit, bei Zahlungsrückständen auf den Lohn oder das Gehalt des Mitantragstellers zurückzugreifen. Andere Sicherheiten, die bei Bedarf ebenfalls von der Bank akzeptiert werden könnten, wären zum Beispiel eine Kapital-Lebensversicherung, eine schuldenfreie Immobilie oder regelmäßig Mieteinnahmen beziehungsweise Rentenzahlungen.
Händlerkredite
Nahezu alle Autohäuser, die regelmäßig Neu- oder Gebrauchtwagen anbieten, verfügen heute über eigene Autobanken. Dort ist es oft wesentlich leichter als bei der Filialbank, einen Autokredit in der Probezeit zu bekommen. Dies gilt besonders dann, wenn der finanzierungswillige Kunde bereit ist, eine größere Anzahlung für das Auto zu leisten. Außerdem steht dem Kreditbetrag mit dem Auto immer ein konkreter Wert gegenüber. Das Auto bleibt so lange Eigentum des Händlers, bis der Kunde alle Kreditraten vollständig getilgt hat. Erst dann geht es endgültig in seinen Besitz über. Nun könnte er in Ruhe entscheiden, ob er das Auto weiterfahren oder beim Händler in Zahlung geben möchte. Anschließend könnte er sich dann ein neues Auto aussuchen und wieder mit einem Händlerkredit finanzieren.
Den passenden Autokredit in der Probezeit finden
Gerade in der Probezeit wird oftmals ein neues Auto benötigt. Dies gilt besonders dann, wenn die Arbeitsstelle mit öffentlichen Verkehrsmitteln entweder nicht oder nur unter erschwerten Bedingungen erreichbar ist. Diese Tatsache wird jedoch von den meisten Banken nur unzureichend berücksichtigt. Aus diesem Grunde vergeben sie ihre Kredite eher an Personen, die sich in einem festen und unbefristeten Arbeitsverhältnis befinden. Mit etwas Ausdauer könnte es jedoch durchaus gelingen, auch in der Probezeit einen passenden Autokredit zu finden. Es müssten dann nur andere Voraussetzungen erfüllt sein als bei denjenigen Personen, die ihre Probezeit bereits erfolgreich hinter sich gebracht haben.